Ausbildung von Trüffelhunden zur Ernte

Anders als bei herkömmlichen Ernten erfordert das Aufspüren der Trüffel den Einsatz eines speziell ausgebildeten Hundes. Die entsprechend konditionierten Vierbeiner sind wahre Experten darin, den Duft der reifen Trüffel im Erdreich zu erschnüffeln und ihre Position anzuzeigen. Die Ausgrabung wird dann zu einer sorgfältigen Handarbeit, bei der du die Trüffel behutsam ans Tageslicht bringst. Jeder geländegängige Hund mit einem gesunden Geruchssinn kann dabei zum Trüffelhund ausgebildet werden. Für unsere Kundinnen und Kunden bieten wir in regelmäßigen Abständen Seminare zur Trüffelsuche mit Hund an.

 

Hat der Hund den Geruch von reifen Burgundertrüffeln einmal abgespeichert und einige Erfolgserlebnisse bei der Trüffelsuche erfahren, bleibt er für den Rest seines Lebens ein Trüffelhund. Deshalb sollte man rechtzeitig, spätestens im 3. Jahr nach der Pflanzung der Trüffelbäume, einen Hund entsprechend ausbilden. Leider werden auf zahlreichen Trüffelpflanzungen keine Trüffel gefunden, weil schlicht ein entsprechend ausgebildeter Hund fehlt.