Die Begeisterung für die Erforschung der Ökologie natürlicher Trüffelstandorte und die Möglichkeiten des Trüffelanbaus in Deutschland hat die AgrarTrüffel GmbH entstehen lassen


Wir beschäftigen uns seit  2012 mit dem Thema Trüffel und haben uns in dieser Zeit ein breites Wissen zu der Ökologie von natürlichen Standorten und zu den Faktoren, die den Erfolg des Trüffelanbaus bestimmen, erworben. Wir haben uns angeschaut, wie in anderen Ländern Trüffelplantagen betrieben werden und wie die ersten Versuche, auch auf deutschen Ackerflächen Trüffel zu produzieren, aussehen. Wir haben an zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Trüffel teilgenommen und mit vielen tatsächlichen und vermeintlichen Trüffelexperten gesprochen. Unser breiter fachlicher Hintergrund ermöglicht es uns, aus den vielen Informationen die wesentlichen herauszufiltern und vor allem daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

 

2016 haben wir unsere erste 1,7 ha große Plantage mit selbst mykorrhizierten Trüffelbäumen angelegt und auch dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt. Im Juli 2022 haben wir die ersten Burgundertrüffel auf unserer Plantage geerntet. Seit 2018 legen wir für unsere Kunden Trüffelplantagen an. Mit dem breiten fachlichen Hintergrund sehen wir uns in der Lage, beurteilen zu können, wie man auch unter den klimatischen Verhältnissen in Deutschland erfolgreich Trüffel produzieren kann. 

 

Wir haben die Bodenverhältnisse von über 160 natürlichen deutschen Trüffelstandorten analysiert und systematisch ausgewertet und verfügen so über wertvolle Erkenntnisse, welche Bodenparameter neben dem pH-Wert für einen erfolgversprechenden Trüffelanbau wichtig sind.

 


Dr. Egon Janssen, Geschäftsführer der AgrarTrüffel GmbH:

Nach dem Landwirtschaftsstudium an der Universität Göttingen habe ich am Institut für Bodenwissenschaften promoviert. Anschließend leitete ich 23 Jahre lang ein landwirtschaftliches Labor. Seit 1995 bin ich zusätzlich als von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Bodenkunde und Bodenschutz tätig (www.gutachterdrjanssen.de).



MSc. Christoph Wedmann, Assistent der Geschäftsführung der AgrarTrüffel GmbH:
Mit einem Abschluss in Agrarwissenschaften und ökologischer Landwirtschaft sowie Erfahrung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem landwirtschaftlichen Versuchszentrum in Südtirol engagiere ich mich bei der AgrarTrüffel GmbH für eine nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft. Zu meinen Aufgaben zählen die Produktion von Trüffelbäumen, die Pflege der Trüffelplantage, das Marketing sowie die Betreuung der Kundinnen und Kunden - immer mit dem Fokus auf umweltfreundliche Praktiken und eine nachhaltige Zukunft.



Nina Engelhardt, Werkstudentin bei der AgrarTrüffel GmbH:

Als angehende B.Sc. in Arboristik bringe ich mein Fachwissen als Werkstudentin seit Sommer 2023 fest in die Firma ein. Zuvor habe ich bereits beim Trüffelbaumpflanzen mitgewirkt, was mein Interesse für das Thema Trüffelanbau geweckt hat. In meinem Aufgabenbereich, der Mähen, Baumschnitt und Topfen umfasst, liegt mein Fokus darauf, die Pflanzenqualität gewissenhaft auszuwählen. Durch mein Fachwissen über Bäume stehe ich stets für alle baumbezogenen Anliegen zur Verfügung.



 

Josi, 9 Jahre, Trüffelhund bei der AgrarTrüffel GmbH:

Ich habe schon im Alter von 3 Monaten die ersten Trüffel gefunden. Damals hat mir das Tula gezeigt, die ist jetzt leider tot. Die ersten Trüffel hatte ich noch selbst gefressen, schmecken super. Jetzt grabe ich sie vorsichtig aus und bringe sie Egon. Der hat mir erklärt, dass er für so eine Trüffel, wie ich sie auf dem Bild in der Schnauze habe, Hundefutter für einen ganzen Monat kaufen kann. Wenn euer Mensch auch eine Trüffelplantage hat, zeige ich euch gern, wie man die Trüffel findet. Ist gar nicht schwer.